• Anzeigen

Wann wird der Bonus gezahlt



« Zahlung der Gutschrift wird verweigert    •    Ablesen des Zählerstandes »

Wann wird der Bonus gezahlt

Beitragvon OlliL » 23.11.2011, 14:06

Hallo,

E wie einfach hat wie ich finde eine sehr schöne Formulierung auf Ihrer Seite wann einem nun genau der Bonus zu steht. Dort steht:

Im Jahrespreis ist ein einmaliger Bonus enthalten. Der Bonus wird nach 12 Monaten mit der Jahresverbrauchsabrechnung verrechnet. Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn die Kündigung wird erst nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam.


E wie einfach wie auch so viele andere Anbieter rechnen sich mitunter nur, wegen Ihres Neukundenbonus. Daher ist es für mich nur interessant, wenn ich nach einem Jahr kündigen kann, und für das 1. Jahr den Bonus rückvergütet bekomme.
E wie einfach hat eine Kündigungsfrist von einem Monat vor Ablauf des Vertrages. Wenn ich nun also einen Monat vor Ablauf kündige, und das zum Ende des Belieferungsjahres, liegt dann das Ende "Nach Ablauf" oder noch innerhalb des Belieferungsjahres?

Beispiel:
- Meine Belieferung beginnt am 01.03.2012.
- Mein Belieferungsjahr endet am 28.02.2012.
- Ich kündige z.B. am 12.12.2012 zum 28.02.2013.

Liegt dann der 28.02. "nach Ablauf" des 1. Belieferungsjahres? Meiner Auffassung nach nicht. Aber wenn dem tatsächlich so ist, dass der Bonus nicht gewährt wird wenn man zum 28.02.2012 kündigt, ist das ganze witzlos...

wobei...

Die Kündigung wird ja erst am 28.02 um 23:59:29 gültig. Danach gilt der Vertrag ja eigentlich als gekündigt - und dann sollte das Jahr auch "abgelaufen" sein, oder?

Wie siehts aus?
Zuletzt geändert von OlliL am 23.11.2011, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
OlliL
Neuer Benutzer
 

Re: Wann wird der Bonus gezahlt

Beitragvon Mausel » 23.11.2011, 22:52

Hi Olli,

die Frage ist gut und die habe ich mir auch schon öfter gestellt, denn eigentlich kommen viele der Stromanbieter mit solchen miesen Tricks rüber. Es gibt aber gesetzliche Regelungen über Fristen und danach laufen 12 Monate dann ab, wenn der 13. beginnt. Die Kündigung wird aber genau zum Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam und nicht erst danach. Lt. der Klausel von E wie einfach entfällt der Bonus aber nur dann nicht, wenn die kündigung nach Ablauf des ersten Belileferungsjahres wirksam wird. Also hast du keine Chance auf den Bonus, mit dem die Stromanbieter so gerne locken, wenn du zum Ende des ersten Belieferungsjahres kündigst. Insofern ist die Geschichte mit dem Bonus reine Augenwischerei. Aber wie gesagt, diese miese Methode wendet nicht nur E wie einfach an, sondern viele Stromanbieter.

Liebe Grüße

Mausel
Mausel
Neuer Benutzer
 

Re: Wann wird der Bonus gezahlt

Beitragvon OlliL » 24.11.2011, 09:18

OK... schade... dann lohnt sich ein Wechsel ja kaum noch da die meisten Anbieter ja teurer sind und sich nur wegen dem Bonus lohnen...
OlliL
Neuer Benutzer
 

Re: Wann wird der Bonus gezahlt

Beitragvon Päule » 30.11.2011, 01:25

Hi Olli,

wenn du mit deinem Stromanbieter nicht zufrieden bist, dann lohnt sich ein Wechsel natürlich immer. Der Preis ist ja nicht das einzige Kriterium, nach dem man sich den Stromanbieter aussucht. Ich finde, auch der Service spielt eine wichtige Rolle. Wenn du mal ein Problem hast, sollte dein Anbieter für dich jederzeit erreichbar sein und dir auch schnell helfen. Ich weiß ja nicht, ob das bei E wie Einfach der Fall ist. Ich war noch nie bei diesem Anbieter. Irgendwie hat ja die Sache mit dem Bonus einen faden Beigeschmack. Das Dumme ist nur, dass viele Stromanbieter in derselben Weise verfahren. Sie locken mit dem Bonus und dann nageln sie ihre Kunden auch noch fest, damit diese den Bonus überhaupt in Anspruch nehmen können. Insofern ist ein Wechsel natürlich schwierig. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt einen Anbieter gibt, der den Bonus sofort berücksichtigt. Wäre ja auch mal ne interessante Frage.

Gruß

Päule
Päule
Neuer Benutzer
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Wann wird der Bonus gezahlt, E wie Einfach Forum
cron