• Anzeigen

Vattenfall soll EU-Fördergelder zurückzahlen?



« Kündigungsfristen bei Anbieterwechsel    •    Vattenfall verkauft Tochterunternehmen? »

Vattenfall soll EU-Fördergelder zurückzahlen?

Beitragvon LilaLaune » 17.12.2011, 17:41

Ich bin nun gut seit zehn Jahren beim Stromanbieter Vattenfall unter Vertrag. Die meiste Zeit war ich auch zufrieden mit dem Versorger. Jetzt soll im Januar eine Preiserhöhung folgen und auch so hört ich nicht mehr viel Gutes über den Konzern. Jetzt habe ich gehört, dass Vattenfall irgendwelche Fördergelder der EU zurückzahlen soll. Weiß jemand, was es damit sich auf sich hat?
LilaLaune
Neuer Benutzer
 

Re: Vattenfall soll EU-Fördergelder zurückzahlen?

Beitragvon Ronny123 » 17.12.2011, 17:50

Auch bei mir ist die Unzufriedenheit mit Vattenfall gewachsen. Daher habe ich jetzt einen Wechsel in die Wege geleitet. Es geht bei den Fördergeldern um ein demonstratives CCS-Kraftwerk, was im brandenburgischen Jänschwalde gebaut werden sollte. Da die Politik sich für Vattenfall nicht eindeutig genug verhalten hat, plant der schwedische Energiekonzern sich aus dem Projekt zurückzuziehen.
Ronny123
Neuer Benutzer
 

Re: Vattenfall soll EU-Fördergelder zurückzahlen?

Beitragvon ReinerL » 17.12.2011, 17:55

Vattenfall hat darauf gehofft, dass es der deutschen Bundesregierung gelingt, ein Gesetz zur langfristigen Speicherung von Kohlendioxid zu verabschieden. Dies ist nun nicht der Fall. Daher gab der Energiekonzern seinen Rückzug aus dem CCS-Projekt bekannt. Da Vattenfall jedoch bereits Fördergelder in Millionenhöhe von der europäischen Union erhalten hat, müssen diese entweder anteilig oder sogar ganz zurückgezahlt werden. Dies muss sich allerdings noch herausstellen.
ReinerL
Neuer Benutzer
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Vattenfall soll EU-Fördergelder zurückzahlen?, Vattenfall Forum
cron