Umzug+Kündigung



« Eprimo Preise 2013    •   

Umzug+Kündigung

Beitragvon NeoX » 12.09.2013, 15:59

Hallo,

mein eprimo Vertrag geht bis zum 01.01.2014. Ich werde so oder so kündigen. Jetzt kommt aber noch dazu das ich zum 15.12.2013 umziehen werde. Wie sollte ich das am besten machen? Mit eprimo Umziehen und gleichzeitig zum 31.12.2013 Kündigen? Oder es ganz anders machen?
NeoX
Neuer Benutzer
 

Re: Umzug+Kündigung

Beitragvon naturvolt » 13.09.2013, 15:55

Hallo Neo,

normalerweise haben die Stromanbieter einen sogenannten Umzugsservice. Damit wird der Vertrag von einem Zähler (alte Wohnung) auf einen anderen Zähler (neue Wohnung) übertragen. Da du zum Zeitpunkt deines Umzuges noch immer an den Vertrag gebunden bist wäre wahrscheinlich das beste mit Eprimo umzuziehen, und den Vertrag fristgerecht zu kündigen, wenn dir das bestätigt wurde. Bevor du das machst solltest du aber einfach eine Mail an Eprimo schicken und wenigstens ein paar Fragen klären:

1. Hat der Umzug einen Einfluss auf die Vertragslaufzeit. Sprich verlängert sich diese?
2. Hat der Umzug einen Einfluss auf die Kündigungsfrist?

Wenn beides mit nein beantwortet wurde, solltest du trotz Umzug zum 01.01.2014 kündigen können. Wichtig: Kündigungsfrist einhalten, damit sich der Vertrag nicht automatisch verlängert!

Alternativ kannst Du auch einfach kündigen und für die neue Wohnung parallel einen neuen Vertrag abschließen. Das wird aber wahrscheinlich zur Folge haben, dass Du die Grundgebühr für 1 Monat (oder Anteilig) doppelt zahlen musst. Außerdem wird auch der Abschlag der Eprimo für den vollen Monat fällig.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

VG
Sascha
Benutzeravatar
naturvolt
Neuer Benutzer
 

Re: Umzug+Kündigung

Beitragvon Ährwien » 01.10.2013, 00:25

Hi Neox,

grundsätzlich dürfte sich dein Umzug nicht auf deine Vertragslaufzeit auswirken. Es kann eigentlich nicht sein, dass sich die Laufzeit allein deshalb verlängert, weil du umziehst. Das einzige, was passieren könnte, ist, dass Eprimo an deinem neuen Wohnort keinen Strom liefert. Wenn du innerhalb desselben Ortes umziehst, ist das allerdings auch unwahrscheinlich. Deshalb würde ich an deiner Stelle den Vertrag fristgerecht kündigen und gleich darauf mitteilen, dass du umziehst. Eprimo wird dir dann mitteilen, dass du in deiner neuen Wohnung weiter beliefert wirst. Trotzdem läuft der Vertrag dann auch in der neuen Wohnung fristgerecht aus.

Ciao

Ährwien
Ährwien
Neuer Benutzer