• Anzeigen

Stromausfall im Rhein-Main-Gebiet?

« Stadtwerke Herne - günstiger Ökostrom    •    Preiserhöhungen rechtens bei den Stadtwerken Bremen?? »

Stromausfall im Rhein-Main-Gebiet?

Beitragvon Wildgänse » 09.02.2012, 20:07

Meine Schwester wohnt mit ihrer Familie im hessischen Teil des Rhein-Main-Gebiets. Als wir kürzlich miteinander telefonierten, erzählte sie mir, dass sie gehört hat, dass die Haushalte in ihrer Region schon bald von einem großen Stromausfall betroffen sein könnten. Warum dies passieren kann, wusste sie jedoch nicht. Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.
Wildgänse
Neuer Benutzer

Re: Stromausfall im Rhein-Main-Gebiet?

Beitragvon Ronny123 » 09.02.2012, 20:11

Soweit ich weiß, handelt es sich im Augenblick noch um eine Vermutung oder vielmehr um eine Befürchtung der in der Region ansässigen Stromanbieter. Im Winter werden Stromausfälle befürchtet, weil das Stromnetz zu stark vom durch Wind erzeugten Strom belastet werden könnte. Ob das eine erstmalige Befürchtung ist oder ob es dieses Problem schon in früheren Jahren gab, ist mir nicht bekannt.
Ronny123
Neuer Benutzer

Re: Stromausfall im Rhein-Main-Gebiet?

Beitragvon Klinker » 09.02.2012, 20:17

Die Region Rhein-Main sieht sich diesem Problem erstmalig gegenüber. Kürzlich wurde in Hessen ein Atomkraftwerk vom Netz genommen. Dies hatte zur Folge, dass die Stromversorgung anders gewährleistet werden musste. Strom aus Windkraft ist eine Alternative. Nun gibt es im Winter jedoch mehr Wind als in anderen Jahreszeiten. Daher befürchten die Anbieter, dass zu viel Strom in das Netz eingespeist werden könnte und dieses unter der Last zusammenbricht. Andererseits sollte keine unnötige Panik verbreitet werden, da die Anbieter bereits Notfallpläne erarbeitet haben, die die Stromversorgung in der Region weiterhin gewährleisten sollen.
Klinker
Neuer Benutzer

• Ähnliche Beiträge fAYr Stromausfall im Rhein-Main-Gebiet?, Stadtwerke Forum