• Anzeigen

Strom für die Nachtspeicherheizung nur von Vattenfall?



« Kippen Vattenfall und Senat die Energiewende in Hamburg?    •    Preiserhöhung bei Vattenfall? »

Strom für die Nachtspeicherheizung nur von Vattenfall?

Beitragvon Manni » 28.02.2012, 13:23

Ein Kumpel von mir lebt in Hamburg und hat noch eine Nachtspeicherheizung in der Wohnung. Bisher bezieht er seinen Nachtstrom von Vattenfall. Er möchte aber auch seinen Nachtstrom über einen Ökoanbieter beziehen, wisst ihr, ob es Alternativen gibt?
Manni
Neuer Benutzer
 

Re: Strom für die Nachtspeicherheizung nur von Vattenfall?

Beitragvon Maja » 28.02.2012, 14:04

Ich lebe in der Nähe von Hamburg und habe Verwandte in Hamburg, die zwei Nachtspeicherheizungen in der Wohnung haben. Nach Fukushima haben sie sich Gedanken über ihren Stromanbieter gemacht und sind jetzt zum „Ebbe und Flut-Tarif“ von Hamburg Energie gewechselt. Der Ökotarif für den Nachtstrom ist jetzt um einiges teurer für sie. Vorher hatten sie einen Verbrauchspreis von ungefähr 11,50 Euro pro Kwh, jetzt zahlen sie 18,50 Euro, das ist erheblich teurer, aber was macht man nicht alles für die Umwelt. Zum Glück wird das Haus im nächsten Jahr modernisiert und dann bekommen meine Verwandten eine moderne Heizungsanlage!
Maja
Neuer Benutzer
 

Re: Strom für die Nachtspeicherheizung nur von Vattenfall?

Beitragvon Manni » 28.02.2012, 15:56

Oh je, ich fürchte, dieser Ebbe und Flut-Tarif von Hamburg Energie ist für meinen Kumpel zu teurer, er hat nur ein geringes Einkommen. Sein Haus soll in den nächsten Jahren auch modernisiert werden, einen genauen Termin gibt es dafür noch nicht, da kann man ihm nur die Daumen drücken, dass er nicht mehr allzu lang mit der Nachtspeicherheizung leben muss. Gibt es denn ein Bonussystem bei Hamburg Energie?
Manni
Neuer Benutzer
 

Re: Strom für die Nachtspeicherheizung nur von Vattenfall?

Beitragvon Maja » 28.02.2012, 17:44

Ich kann nachvollziehen, dass der Ebbe- und Flut-Tarif für deinen Kumpel teuer ist. Bei Hamburg Energie kann man Kunden werben, pro gewonnenen Kunden bekommt man eine Prämie von 20 Euro. Da müsste dein Kumpel wohl ganz schön viele neue Kunden werben, um die Differenz zu seinem jetzigen Anbieter auszugleichen …
Maja
Neuer Benutzer
 

Re: Strom für die Nachtspeicherheizung nur von Vattenfall?

Beitragvon Kurt » 29.02.2012, 10:47

Ich möchte wegen der aktuellen Strompreiserhöhungen vielleicht meinen Anbieter wechseln. Dabei ist mein letzter Wechsel gar nicht so lange her, knapp acht Monate. Hat Hamburg Energie denn wenigstens eine Preisgarantie? Ich habe keine Lust, nach weiteren acht Monaten wieder einen neuen Stromanbieter zu suchen.
Kurt
Neuer Benutzer
 

Re: Strom für die Nachtspeicherheizung nur von Vattenfall?

Beitragvon Maja » 29.02.2012, 11:05

Ja, Hamburg Energie hat eine Preisgarantie bis zum 31.12.2012, immerhin noch knapp ein Jahr. Der Ökostrom scheint auch wirklich aus regenerativen Quellen zu stammen, zum Teil aus der Region und zum Teil wird er international eingekauft, scheint wohl hauptsächlich aus Wasserkraftwerken in Skandinavien zu kommen.
Maja
Neuer Benutzer
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Strom für die Nachtspeicherheizung nur von Vattenfall?, Vattenfall Forum