• Anzeigen

Stadtwerke Lünen - welcher Energiemix?



« Stadtwerke Bonn, Tarif BonnNaturStrom    •    Stadtwerke Osnabrück AG, Tarif Fairtarif »

Stadtwerke Lünen - welcher Energiemix?

Beitragvon Gänseblümchen » 21.05.2011, 17:06

Hallo,

weiß jemand, aus welchem Energiemix der Strom der Stadtwerke Lünen besteht? Ich habe zwar verschiedene Tarife gefunden, aber leider keine Auskunft darüber, wie der Strom erzeugt wird. Leider konnte ich auch keinen Öko Tarif entdecken. Kann es sein, dass die Stadtwerke Lünen nur einen einzigen Energiemix anbieten egal, welchen Tarif man wählt?

LG

Gänseblümchen
Gänseblümchen
Neuer Benutzer
 

Stadtwerke Lünen - welcher Energiemix?

Beitragvon Karolina » 02.08.2011, 17:37

Hallo Gänseblümchen,

die Stadtwerke Lünen sind ein eher unbekannter Stromanbieter. Es handelt sich wohl um eine kleinere Stadt. Der Energiemix, aus dem dort der Strom erzeugt wird, kann sich allerdings sehen lassen, denn dieses kleine Unternehmen versorgt seine Kunden mit Strom aus Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen und zum großen Teil aus Blockheizkraftwerken. Darüber hinaus erfolgt die Stromversorgung durch das Gas- und Dampfkraftwerk in Hamm. Insgesamt scheint man dort doch innovativ und umweltfreundlich zu denken.

LG

Karolina
Karolina
Neuer Benutzer
 

Stadtwerke Lünen - welcher Energiemix?

Beitragvon Ökofreund » 05.08.2011, 22:47

Hi Gänseblümchen, Hi Karolina,

ja, Lünen ist eine Stadt mit gut 90 Einwohnern am nördlichen Rand des Ruhrgebiets und Nachbarstadt von Dortmund. Dort gibt es traditionell eigene Stadtwerke, die übrigens schon immer sehr innovativ waren. Schon seit rund 40 Jahren wird z. B. ein Fernheizwerk betrieben, das es Hausbesitzern ermöglicht, auf eine eigene Heizungsanlage sogar ganz zu verzichten. Auch die umweltfreundlichen Energien werden dort von Beginn an unterstützt und es gibt daher außergewöhnlich viele PV-Anlagen in der Stadt und der näheren Umgebung. Die Stromtarife sind ebenfalls super und zählen zu den günstigsten überhaupt. Leider liefern die Stadtwerke Lünen nicht bundesweit. Der städtische Eigenbetrieb wurde übrigens in diesem Jahr als Top Lokalversorger ausgezeichnet. Also, Gänseblümchen, diese Stadtwerke bestehen wirklich den Vergleich mit anderen Stromanbietern.

BG

Ökofreund
Ökofreund
Neuer Benutzer
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Stadtwerke Lünen - welcher Energiemix?, Stadtwerke Forum
cron