• Anzeigen

Wechseln Sie den Stromanbieter und sparen Sie so bis zu 500,00 Euro, vergleichen Sie hier mehr als 1.000 Stromanbieter!

Mit dem TÜV-geprüften Gasvergleich lassen sich ohne großen Aufwand die günstigsten Gastarife finden.

Leisten Sie selbst einen Beitrag zur Energiewende und wechseln Sie jetzt zu Ökostrom!

Mit dem kostenlosen DSL und Internet Vergleich von CHECK24 behalten Sie im großen Tarifdschungel den Überblick.

Niederlage vor Gericht für EnBW?

« Zahlungsunfähigkeit bei EnBW?    •    Erhöht EnBW seine Anteile an MVV? »

Niederlage vor Gericht für EnBW?

Beitragvon Klinker » 10.02.2012, 12:35

Seit einigen Jahren lebe ich in einem Mehrgenerationenhaus. Oft kommen die Bewohner zusammen, um über aktuelle Ereignisse zu diskutieren. So ging es letztens um das Thema Strom. Unseren Strom beziehen wir von EnBW. Kürzlich klagte der Versorger vor einem Stuttgarter Gericht, weil er nicht einverstanden mit der Atomsteuer ist. Wisst ihr, was daraus geworden ist? Wie sehen andere Versorger diese Thematik?
Klinker
Neuer Benutzer

Re: Niederlage vor Gericht für EnBW?

Beitragvon Summer » 10.02.2012, 15:16

Meines Wissens nach, hat EnBW den Prozess vor Gericht verloren. Die Atomsteuer ist also weiterhin zu zahlen und wurde vom Gericht als rechtmäßig anerkannt. Irgendwie kann ich die Stromversorger schon verstehen. Die Brennelementesteuer bringt es mit sich, dass viele Stromanbieter höhere Ausgaben zu entrichten haben. Wie andere Anbieter das so sehen, weiß ich leider nicht.
Summer
Neuer Benutzer

Re: Niederlage vor Gericht für EnBW?

Beitragvon Sandra1 » 10.02.2012, 15:29

Die Angabe, dass EnBW den Rechtsstreit verloren hat, entspricht der Wahrheit. Die Atomsteuer muss wirklich weiter gezahlt werden und verschlingt hohe Kosten. Trotz dieser Niederlage bleiben andere Stromanbieter jedoch bei ihrem Standpunkt. So zum Beispiel EON und RWE. Die größten beiden deutschen Anbieter wollen auch zukünftig vor die Gerichte ziehen, wenn ein neuer Steuerbescheid im Briefkasten ist. Ob sie damit jedoch Erfolg haben, ist äußerst fragwürdig.
Sandra1
Neuer Benutzer

• Ähnliche Beiträge fAYr Niederlage vor Gericht für EnBW?, EnBW Forum