• Anzeigen

Naturstrom - Wer steht genau dahinter?



« Engagement von Naturstrom    •    Sauberer Strom bei Hamburger Energie. Stimmt das? »

Naturstrom - Wer steht genau dahinter?

Beitragvon Ährwien » 11.10.2011, 20:18

Hi Leute,

hier wird immer gepostet, Naturstrom sei ein Anbieter, der sich im Eigentum von verschiedenen Umweltschutz-Verbänden befindet. Ich habe aber gelesen, dass es sich bei Naturstrom um eine Aktiengesellschaft handelt. Aktiengesellschaft bedeutet für mich immer, dass es viele Anteilseigner mit kleinen Eigentumsanteilen gibt. Das spricht doch dagegen, dass es sich um ein Unternehmen in Trägerschaft von Umweltschutzverbänden handelt. Was ist denn jetzt eigentlich richtig und wer steht wirklich hinter Naturstrom?

Cioai

Ährwien
Ährwien
Neuer Benutzer
 

Re: Naturstrom - Wer steht genau dahinter?

Beitragvon susisorglos » 13.10.2011, 17:52

Hi Ährwien,

wie du selbst schon festgestellt hast, stehen natürlich Aktionäre hinter Naturstrom.Gründungsmitglieder waren die Umweltschutzverbände Nabu, BUND und BWE sowie die Firma Eurosolar. Später kamen weiter hinzu und es wurden immer mehr Miteigentümer. Dennoch gehören der Unternehmensführung veschiedene Stadtwerke und zahlreiche Umweltschutzverbände an. Auf dem freien Markt sind die Aktien eigentlich nicht gehandelt. Statt dessen zieht Naturstrom eher engagierte Miteigentümer an.

Lieben Gruß

Susisorglos
susisorglos
Neuer Benutzer
 

Re: Naturstrom - Wer steht genau dahinter?

Beitragvon Kai-Werner » 08.04.2012, 10:18

Hallo Ährwien,

neben Stadtwerken und Umweltverbänden gehört z. B. auch Eurosolar zu den Gründungsmitgliedern und ich glaube, inzwischen auch andere Unternehmen, die sich der Solarenergie verschrieben haben, also Hersteller von Solarpaneelen usw. Da die Aktien aber nicht an der Börse gehandelt werden, behält Naturstrom den Überblick darüber, wer sich an dem Unternehmen beteiligen kann und der Eigentümerkreis beschränkt sich wirklich auf Firmen und Institutionen, die ein hohes Engagement im Umweltschutz zeigen.

Gruß

Kai-Werner
Kai-Werner
Neuer Benutzer
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Naturstrom - Wer steht genau dahinter?, Naturstrom Forum
 


  • Tags
  • naturstrom wer steckt dahinter,
cron