• Anzeigen

Lichtblick will ein Netzwerk aus heimischen Minikraftwerken



« Wechsel zu Lichtblick    •    Erhöht Lichtblick seine Preise? »

Lichtblick will ein Netzwerk aus heimischen Minikraftwerken

Beitragvon Manni » 27.02.2012, 17:51

Ich habe gelesen, dass Lichtblick in Zukunft kleine „Kraftwerke“ für zuhause vertreiben will. Diese sollen von Lichtblick aus funkgesteuert funktionieren und immer dann einspringen, wenn Strom aus Wind gerade einmal nicht zur Verfügung steht, also bei Schwankungen in der Stromversorgung. Das „Kraftwerk“ ist eine Art Gasheizung, die Wärme und Strom produziert. Der Strom wird dann ins Stromnetz eingespeist und sogar vergütet. Gleichzeitig ist das Haus immer schön warm.
Manni
Neuer Benutzer
 

Re: Lichtblick will ein Netzwerk aus heimischen Minikraftwer

Beitragvon Mausel » 27.02.2012, 18:29

Hallo Manni,

das klingt ja interessant. Ist das dann sowas, wie kleine Blockheizkraftwerke? Aber das lässt sich Lichtblick ja bestimmt auch gut bezahlen. Soviel ich weiß, sind die Blockheizkraftwerke ziemlich teuer. Bekommt man es dann von Lichtblick etwas günstiger und muss sich dafür an den Anbieter binden oder wie soll das ablaufen? Wäre schön, wenn du noch ein paar Informationen dazu geben könntest oder du nennst einfach den Link zu dem Artikel - falls du es online gelesen hast. Auf diese Weise würden sich kleine Windkraftwerke ja lohnen. Wird der Strom denn dann ausschließlich eingespeist oder gibt es das Modell auch als Insel-Lösung?

Liebe Grüße

Mausel
Mausel
Neuer Benutzer
 

Re: Lichtblick will ein Netzwerk aus heimischen Minikraftwer

Beitragvon Karolina » 08.04.2012, 11:32

Ich halte das für eine gute Idee von Lichtblick. Bisher scheint mir doch der Strom aus den vielen privaten PV-Anlagen so unterzugehen. Man kann eigentlich bei keinem Stromanbieter reinen Solarstrom buchen, obwohl es doch schon so viele Photovoltaikanlagen gibt. Alle Grundversorger sind doch verpflichtet, den Strom aus den privaten PV-Anlagen aufzukaufen. Lohnt es sich tatsächlich immer noch nicht, daraus einen eigenen Solarstromtarif zu gestalten?

Lieben Gruß

Karolina
Karolina
Neuer Benutzer
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Lichtblick will ein Netzwerk aus heimischen Minikraftwerken, Lichtblick Forum