• Anzeigen

Insolventer Stromanbieter. Wie bekomme ich meine Vorauszahlungen zurück?

« Stromanbieter Flexstrom - online Abschluss möglich?    •    Flextstrom auch für Gewerbe mit 10.000kWh / Jahr? »

Beitragvon Jessi » 06.01.2011, 15:21

Liebe Leute hier im Forum. Ich habe folgende Frage: Ich leiste bei meinem Stromanbieter Vorauszahlungen auf die Abschläge. Wenn nun mein Anbieter in die Insolvenz geraten sollte, habe ich ja meine Zahlungen bereits getätigt. Wie erhalte ich denn mein Geld wieder zurück oder ist es verloren?
Jessi
Neuer Benutzer

Beitragvon LittleStar » 06.01.2011, 15:22

Sollte Ihr Anbieter wirklich in eine Insolvenz kommen, sind die Kunden meistens die Verlierer. Ein Insolvenzverwalter verteilt verfügbare Geldmittel an Gläubiger. Auch wenn Sie ihren berechtigen Anspruch auf Ihr Geld anmelden, so sind vorrangig Gläubiger mit hohen Forderungen bevorzugt. Nichtsdestotrotz sollten Sie auf jeden Fall Ihre Ansprüche geltend machen, denn auch wenn das vorhandene Geld nicht ausreichen sollte, haben Sie weiter ihre Rangfolge in der Gläubigerliste. Sollten sich später noch Geldmittel finden, so erhöht sich möglicherweise Ihre Chance auf Rückzahlung Ihrer Vorauszahlung.
LittleStar
Neuer Benutzer

Beitragvon Karolina » 20.06.2011, 23:14

Hallo Jessi,

ich fürchte, du hast keine Chance, deine Vorauszahlung zurück zu bekommen, wenn dein Stromanbieter insolvent ist. Bevor man als privater Kunde an der Reihe ist, sind erst einmal andere dran, ihre Forderungen zumindest teilweise erfüllt zu bekommen. Finanzämter, Sozialversicherungen und andere öffentliche Einrichtungen sind auf jeden Fall vorher dran. Die Stromlieferanten werden wohl auch vor privaten Gläubigern bedient, denn hier würden ansonsten andere Verbraucher geschädigt, die sich nicht für den in der Regel sehr preisgünstigen und nun insolventen Anbieter entschieden haben. Auf jeden Fall aber solltest du es versuchen und deine Ansprüche biem Insolvenzverwalter anmelden.

Lieben Gruß

Karolina
Karolina
Neuer Benutzer

Beitragvon Energiebündel » 06.08.2011, 12:33

Hi Jessi,

wenn dieser Fall wirklich mal eintritt, dass ein Stromanbieter pleite geht, dann hast du vermutlich keine Chance, eine Vorauszahlung zurück zu bekommen. Deshalb sollte man gerade bei kleinen und privaten Stromanbietern auch keine Vorauszahlungen leisten. Ich halte solche Tarife ohnehin für zweifelhaft. Außerdem muss man da ja eine ganz schön hohe Summe auf einmal auf den Tisch blättern. Immer lieber Tarife mit monatlicher Zahlung wählen und auf den geringen Preisvorteil verzichten. Der hebt sich oft sowieso durch den Zinsverlust wieder auf. Zum Glück kommt es ja nicht oft vor, dass Stromanbieter insolvent werden.

Gruß

Energiebündel
Energiebündel
Neuer Benutzer

• Ähnliche Beiträge fAYr Insolventer Stromanbieter. Wie bekomme ich meine Vorauszahlungen zurück?, Insolvente Stromanbieter