• Anzeigen

Hartz IV und Vattenfall, hilft der Tarif Easy Privat Geld zu sparen?

« Erfahrungen mit dem easyNatur Tarif von Vattenfall    •    Ich habe in den Medien was von Vattenfall Strom gehört. Wer kennt diesen Anbieter? »

Beitragvon Matze » 20.01.2011, 20:42

Hallo, Leute. Ich habe ein Problem. Mir ist gestern der Strom abgeschnitten worden. Ihr wundert Euch sicher, warum ich noch schreiben kann? Ein Laptop macht es möglich. Nun, meine Frage ist: Ich bin alleinerziehend und habe zwei Kinder. Wusste gar nicht, das dann trotzdem der Strom abgeklemmt werden darf. Ich dachte, es gäbe da so was, wie ein Schutz wegen den Kindern. Nun kann ich nichts mehr kochen, alle Geräte aus, usw. Wenn ich mich bei Vattenfall anmelde, würden die mich dann nehmen, oder habe ich jetzt ein Problem? Welcher Tarif wäre denn für mich passend, denn als Hartz IV Empfängerin ist das Geld eh´ knapp?
Matze
Neuer Benutzer

Beitragvon Sparfuchs » 20.01.2011, 20:52

Hallo. Da hast Du ja ein richtig dickes Problem. Ich würde den Wechsel ziemlich schnell vollziehen. Deine Kinder brauchen Essen, Licht und eine warme Wohnung. Das eine Sperre trotz Kinder vollzogen wird, finde ich persönlich auch anstößig, allerdings geht es dabei um die Interessen des Unternehmens und da wird keine Rücksicht genommen, wenn die Abschläge nicht bezahlt wurden. Also, ich empfehle Dir den EasyPrivat Tarif. Der ist günstig und hat eine niedrige Grundgebühr. Der Tarif ist nicht Laufzeitgebunden, das heißt, Du kannst ihn eigentlich sofort kündigen, wenn Du den Tarif nicht mehr willst. Mit etwas über 21 Cent liegt der Arbeitspreis gut im unteren Durchschnitt. Also, wenn Du später noch mal Probleme bekommen solltest, wegen der Zahlung der Abschlagssumme, dann solltest Du frühzeitig mit Vattenfall sprechen. Es gibt für alles Lösungen und man muss es nicht eskalieren lassen.
Sparfuchs
Neuer Benutzer

Beitragvon Mausel » 14.08.2011, 16:35

Hi Matze,

bekommst du nicht eigentlich bei Harz IV auch einen Zuschuss für die Wohnkosten? Natürlich musst du trotzdem an allen Ecken und Enden sparen, das ist schon klar. Der erste Schritt für dich wäre nach meiner Meinung ein Stromanbietervergleich. Den kannst du auch hier im Forum durchführen, wird nämlich oben angeboten. Das gibst du dann deine Postleitzahl und deinen durchschnittlichen Jahresverbrauch an. Der Vergleichsrechner zeigt dir sofort, welcher Anbieter der billigste für dich ist. Allerdings solltest du darauf achten, keinen Vorauszahlungstarif zu wählen. Die werden oft als preisgünstigste angezeigt, weil sie ja bezogen auf die kWh auch die günstigsten sind. Aber dann müsstest du alles für ein Jahr im voraus bezahlen. Das geht natürlich nicht. Zur Sicherheit würde ich noch einen zweiten Vergleich durchführen, um festzustellen, ob ein anderer Vergleichsrechner vielleicht noch einen günstigeren Stromanbieter für dich findet. Es greifen nämlich nicht alle Vergleichsrechner auf dieselben Anbieter zu.

Gruß

Mausel
Mausel
Neuer Benutzer

• Ähnliche Beiträge fAYr Hartz IV und Vattenfall, hilft der Tarif Easy Privat Geld zu sparen?, Vattenfall Forum