• Anzeigen

Enormer Stromverbrauch ?!



« Warum ist mein Stromverbrauch bei Yello gestiegen?    •    Informationen zum Stromanbieter Yello »

Enormer Stromverbrauch ?!

Beitragvon dennis2007 » 17.01.2012, 17:44

Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage:
ich lebe seit 2 Jahren in einer Ein-Zimmer-Wohnung mit ca. 30m². Im Jahr 2011 habe ich laut Abrechnung ungefähr 1000 kwh Strom verbraucht. Als ich jetzt den Zähler abgelesen habe wurde mir mitgeteilt, dass ich dieses Jahr 1500 kwh Strom verbraucht haben soll? Das entspräche einer Steigerung um 50%...und das obwohl ich den gleichen Lebenstil habe?

Ich kann mir diese Steigerung nicht erklären: weder ist jemand bei mir eingezogen, noch benutze ich mehr, noch andere Elektrogeräte als zuvor.
Außerdem gehe ich eigentlich recht sogrsam mit dem Strom um: ich wasche nicht zu heiß...bade selten...bin 5 Wochen im Jahr gar nicht in meiner Wohnung und dazu auch nur selten an den Wochenenden daheim (zwecks Familienbesuch) =)


Da fragt man sich ja schon wie man plötzlich auf so eine Zahl kommt...

Ein kleines Rechenbeispiel: mein Durchlauferhitzer "frisst" 21KW: das heißt, dass er bei Volllast 21KW Strom in der Stunde verbraucht? Angenommen ich dusche täglich eine viertel Stunde bei halber Leistung des Boilers. Dann verbraucht er ja "nur" 10,5 KW in der Stunde? Also alle 4 Tage genau 10,5KW Strom..wenn man das denn so rechnen darf =)

Wenn ich das jetzt aufs Jahr rechne, dann müsste ich 958,12 KWH Strom beim Duschen verbraucht haben?
365/4 = 91,23
91,25 x 10,5 = 958,12 kwh ?

Könnte das der Grund sein warum ich mehr Strom verbraucht habe??

Klar geduscht habe ich letztes Jahr auch =)
Aber so übers ganze Jahr gesehen habe ich vielleicht doch das ein oder andere Mal auch gebadet oder Leute eingeladen und länger das Licht brennen lassen??!



Wäre froh über eine Idee wie ich den Stromverbraucht angeblich um 50% steigern konnte...



ciao Dennis
dennis2007
Neuer Benutzer
 

Re: Enormer Stromverbrauch ?!

Beitragvon dennis2007 » 17.01.2012, 18:06

Mir ist gerade noch eingefallen: wenn ich im Urlaub bin (5 Wochen im Jahr) ziehe ich alle Stromstecker...

Ich hätte den oberen Eintrag gerne editiert, aber das scheint nicht möglich zu sein??

Tja...und nach dem was google schreibt entspricht mein Stromverbraucht eher einem 2 Personen Haushalt in einer 2-3 Zimmer Wohnung?
dennis2007
Neuer Benutzer
 

Enorm ist es wohl nicht

Beitragvon Rainer » 19.01.2012, 09:05

Hallo,

das einzige was hilft ist Kontrolle.
Mindestens 1x pro Monat den Zähler ablesen und schauen, ob sich was ändert.
Außerdem mal alles ausschalten und schauen, ob der Zähler dann still steht.
Vielleicht doch neue Geräte gekauft?
Verivox nimmt beim Singlehaushalt übrigens 1500 kWh an.

Grüße Rainer
Rainer
Neuer Benutzer
 

Re: Enormer Stromverbrauch ?!

Beitragvon jonas » 21.01.2012, 01:39

Probier doch mal Links sind nur für registrierte User sichtbar., da kannst Du Deinen Zählerstand eingeben und siehst dann direkt, ob Du über dem Abschlag bist. Zeigt auch, wenn Dein Stromverbrauch höher geworden ist als normal und erinnert Dich per Mail ans regelmäßige Eingeben...

Schöne Grüße, Jonas
jonas
Neuer Benutzer
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Enormer Stromverbrauch ?!, Yello Strom Forum
cron