Ökostrom von EnBW?

EnBW gilt als drittgrößter Energielieferant Deutschlands. ENBW bietet seinen Kunden die Möglichkeit, zwischen der Quelle des Stroms zu wählen, mit etwa 52 Prozent besteht ein Großteil hierbei allerdings aus Kernenergie.
Antworten
Energiebündel
Neuer Benutzer

Ökostrom von EnBW?

Beitrag von Energiebündel » 12.05.2011, 23:27

EnBW ist einer der großen Netzbetreiber auf dem deutschen Strommarkt und da, soviel ich weiß, für Süddeutschland zuständig. Natürlich liefert EnBW auch nach fast ganz Deutschland. Aber wie ist es eigentlich mit der Stromzusammensetzung bei EnBW? Garantiert liefern die einen Mix, der zum großen Teil aus Atomstrom und Strom aus Kohlekraftwerken besteht. Hat EnBW darüber hinaus einen eigenen Ökostrom-Tarif? Wenn ja, aus welcher Energieform wird der erzeugt? Wie bei den meisten nur aus Wasserkraft oder aus einem guten Mix?

BG

Energiebündel

Gänseblümchen
Neuer Benutzer

Beitrag von Gänseblümchen » 10.07.2011, 23:38

Hallo Energiebündel,

natürlich bietet auch ein Netzbetreiber wie EnBW Ökostrom an. Er heißt auch einfach nur Öko-Tarif und wird aus Wasserkraft erzeugt. EnBW betreibt meines Wissens einige eigene Wasserkraftwerke und kann daher den Öko-Strom aus Wasserkraft problemlos anbieten. Die normalen Stromtarife von EnBW sind natürlich Mixtarife mit einem großen Anteil an Atomstrom, darüber hinaus wird der Strom aus fossilen Brennstoffen und Regenerativen Energiequellen erzeugt.

Lieben Gruß

Gänseblümchen

redrudolf
Neuer Benutzer

Beitrag von redrudolf » 04.09.2011, 01:57

Hi Energiebündel,

auf jeden Fall hast du die Möglichkeit, bei EnBW auch Ökostrom zu beziehen. Aber ich glaube, die sind diesbezüglich nicht besonders günstig. Vielleicht solltest du besser erst einmal einen Tarifvergleich durchführen und nachsehen, ob du in der Region, in der du wohnst, nicht auch einen günstigeren Tarif finden kannst. Strom aus Wasserkraftwerken bieten fast alle Stromanbieter an, auch die kleineren und diese oft zu niedrigeren Preisen. Darüber hinaus wirst du aber bei EnBW bestimmt auch schon einen Energiemix finden, in den auch Strom aus Windkraft einfließt und vermutlich auch aus PV-Anlagen, also Sonnenenergie, falls dir das wichtig ist.

Gruß

Redrudolf

Antworten