EnBW: Steuerhinterziehung und Korruption?

EnBW gilt als drittgrößter Energielieferant Deutschlands. ENBW bietet seinen Kunden die Möglichkeit, zwischen der Quelle des Stroms zu wählen, mit etwa 52 Prozent besteht ein Großteil hierbei allerdings aus Kernenergie.
Antworten
Suse
Neuer Benutzer

EnBW: Steuerhinterziehung und Korruption?

Beitrag von Suse » 21.03.2012, 10:39

Im Internet steht, dass die Mannheimer Staatsanwaltschaft gegen den Stromkonzern Enbw ermittelt. Dem Stromkonzern wird vorgeworfen, dass er Steuern hinterzieht und korrupt ist. Irgendwie soll es zweifelhafte Geschäfte mit russischen Lobbyisten gegeben haben. Zum Glück bin ich kein Kunde bei EnbW :cool:

Mausel
Neuer Benutzer

Re: EnBW: Steuerhinterziehung und Korruption?

Beitrag von Mausel » 08.04.2012, 00:14

Hallo Suse,

mit solchen Anschuldigungen in einem öffentlichen Raum wie diesem Forum muss man vorsichtig sein, damit es nicht in eine Verleumdung ausartet. Es gab einen Verdacht und die Umstände waren auch äußerst unglücklich, unter denen es da zu angeblilcher Steuerhinterziehung und Betrug gekommen ist. Aber es ist vor allem noch gar nichts erwiesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt zwar, aber damit ist ja noch niemand verurteilt.

Besten Gruß

Mausel

Auris
Neuer Benutzer

Beitrag von Auris » 05.05.2012, 22:18

Also ich will ja hier niemanden anklagen und es steht mir wirklich nicht zu jemanden öffentlich einer Straftat zu bezichtigen, aber das die Energiegiganten in jedem Land das mir grad so spontan einfällt nicht die Machtlosen sind sollte jedem einleuchten. Korruption und Preisabsprachen sind da meiner Meinung nach an der Tagesordnung und werden von der Politik und dem Mob stillschweigend geduldet. Jeder weiss es, keiner sagt es. Ob öffentlich oder nicht, ist im Grunde egal, jeder der etwas von den Märkten versteht, weiss wie es dort läuft. Ob es sich um Energie, Waffen oder Aktien handelt, die haben alle ihre Leichen im Hinterhof oder vielleicht sogar vorm Haus liegen und jeder läuft täglich drüber ohne hinzugucken.

Steffi
Neuer Benutzer

Beitrag von Steffi » 05.05.2012, 22:25

Tja da muss ich dir leider recht geben, aber wer will denn was dagegen machen. Wir sind doch alle nur kleine Lichter auf dieser Welt, die ohne Strom noch nicht mal leuchten würden. Klar das die Stromkonzerne ihre Stellung ausnutzen um die dicken Gewinne einzufahren. Ich finde das diese übermächtigen Konzerne wieder verstaatlicht werden sollten. Es war ein Fehler diese Sparten aus dem öffenlichen Bereich in die Privatwirtschaft auszulagern, aber was soll man nun machen. In Griechenland oder Brasilien haben sie glaub ich grade einen Konzern wieder in die öffentliche Hand zurückgeholt. Einfach so. Die Gewinne und Reserven fließen so in die Staatskassen. Sollte man hier auch machen.

Antworten