EnBW sind zwei Unternehmen

EnBW gilt als drittgrößter Energielieferant Deutschlands. ENBW bietet seinen Kunden die Möglichkeit, zwischen der Quelle des Stroms zu wählen, mit etwa 52 Prozent besteht ein Großteil hierbei allerdings aus Kernenergie.
Antworten
Gänseblümchen
Neuer Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 06.05.2011, 16:07

EnBW sind zwei Unternehmen

Beitrag von Gänseblümchen » 10.07.2011, 23:43

Hallo zuammen,

wenn man nach EnBW googlet,dann stößt man auf zwei verschiedene Unternehmen mit dem Namen EnBW, einmal EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG und einmal EnBW Vertrieb GmbH. Ich setze mal voraus, dass beide Unternehmen zusammen gehören, aber liefern auch beide bundesweit Strom oder besser gesagt: welches dieser Unternehmen ist denn jetzt der große Netzbetreiber? Sind Stromerzeugung und Vertrieb vielleicht einfach getrennt? Wer kann mir die Zusammenhänge im Hause EnBW ein wenig genauer erklären?

Lieben Gruß

Gänseblümchen

susisorglos
Neuer Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2011, 19:32

Beitrag von susisorglos » 23.07.2011, 22:40

Hi Gänseblümchen,

bei EnBW sind nicht nur Stromerzeugung und Vertrieb voneinander getrennt, sondern das gesamte Unternehmen besteht aus etlichen Gesellschaften. Die Stromerzeugung in den Kraftwerken erfolgt durch die EnBW Kraftwerke AG. Daneben gibt es aber auch noch die EnBW Kernkraft GmbH, die EnBW Erneuerbare Energien GmbH und nicht zuletzt gehört z. B. auch die Yello Strom GmbH zur Energieversorgung Baden-Württemberg. EnBW Vertrieb GmbH ist halt auch eines der verschiedenen Unternehmen im Unternehmen. EnBW Ostwürttemberg Donau-Ries war eigentlich traditionell der Name des gesamten Unternehmens nach dem Zusammenschluss im Jahr 1999.

Ciao

Susisorglos

Antworten