• Anzeigen

Bietet Stromio auch Ökostrom?



« Wer kenn den Stromanbieter Stromio und evt. Tarife?    •    Gleichbleibende Strompreise auch in Zukunft bei Stromio? »

Bietet Stromio auch Ökostrom?

Beitragvon Ulrike » 24.09.2010, 15:07

Hallo, ich finde Stromio auch Ökostrom an? Und nutzt diesen Anbieter hier schon wer? Danke
Ulrike
Neuer Benutzer
 

Bietet Stromio auch Ökostrom?

Beitragvon Fam.Eberhardt » 24.09.2010, 19:45

Hallo Ulrike,

wir können Stromio bestens weiterempfehlen, es uns lief alles prima. Wir sind rundum zufrieden, denn auch der Service ist super.

Und Stomio bietet auch Ökostrom zu einem günstigen Preis, zudem kann man eine Preisgarantie über 12 Monate bekommen, was möchte man noch mehr?!
Fam.Eberhardt
Neuer Benutzer
 

Bietet Stromio auch Ökostrom?

Beitragvon Natascha » 24.09.2010, 21:58

hallo ins Forum

vom Stromanbieter Stromio hab ich bis heute noch nie was gehört. Danke dafür, dass Ihr Eure Erfahrungen und die Bewertung von Stromio mit mir teilt. Offenbar scheint sich Stromio in Sachen Tarifvergleich und Stromkosten ganz gut zu schlagen. Das mit dem Ökostrom gefällt mir auch sehr. Wenn die Bundesregierung das mit dem Strom aus Atomkraftwerken auch künftig nicht abstellen will, dann muss man da in Sachen Anbieter wechseln eben ein Zeichen setzen und zu Ökostrom Anbietern gehen. Wenn das genug Leute machen, dann kriegen die an der Spitze das irgendwann auch mal mit, hoffentlich.

Natascha
Natascha
Neuer Benutzer
 

Bietet Stromio auch Ökostrom?

Beitragvon smartmeter » 27.09.2010, 11:33

Der Ökostromtarif von Stromio wird lediglich über eine sog. RECS-Zertifizierung grün angemalt. Dieser Anbieter tut nichts, um den Strommix in Deutschland zu ändern.

Vom Prinzip her läuft es so, dass Stromio sich an der Börse EEX mit Strommengen eindeckt. Dieser Strom ist sog. Egalstrom. Er kommt also aus allen erdenklichen Quellen (Kohle, Atom, alte Wasserkraftwerke, usw.). Dann sucht sich Stromio einen ausländischen Ökostromerzeuger (wahrscheinlich Österreich oder Norwegen) und kauft dort das Zertifikat Ökostrom/kwh ein. Der ausländische Erzeuger vermarktet seinen Strom dann ohne das Label Öko (was den Norwegern sowieso wurscht ist - die Wissen, dass der Strom in ihren Leitungen aus ihren Wasserkraftwerken kommt), während Stromio dann ein Ökostromprodukt hat. Effekt für den deutschen Strommix ist gleich Null.

Wenn man als Verbraucher einen sinnvollen Ökostromanbieter haben möchte, dann muss man sich nach Produkten mit dem OK-Powerlabel oder dem Grüner Strom Label umschauen. Mit diesen Labeln ist eine Verpflichtung zur Investition in den Ausbau der Erzeugung erneuerbarer Energien verbunden. Wenn man dann noch vermeiden möchte, dass die großen Stromkonzerne den Gewinn einstreichen, bleiben nicht mehr viele Anbieter übrig: Greenpeace Energy, Lichblick, EWS, Naturstrom und ab Herbst voraussichtlich die ENTEGA, wenn die E.ON-Beteiligung über die HEAG zurückgekauft wurde.

Gruß
smartmeter
smartmeter
Neuer Benutzer
 

Stromio green

Beitragvon Anne » 29.09.2010, 09:23

Hi,
also Stromio bietet die Ökostrom-Variante „Stromio green“ an, diese stammt ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen und wird als Discounttarif beworben, somit isser auch recht günstig. Ich hoffe ich konnte helfen
Anne
Neuer Benutzer
 

Bietet Stromio auch Ökostrom?

Beitragvon smartmeter » 29.09.2010, 09:46

Und nochmal: Stromio bietet lediglich ein RECS-zertifiziertes Produkt an. Dieses Konzept wird auch oft als Green-washing bezeichnet. Stromio bezieht seinen Strom nicht direkt von Windparks, Photovoltaikanlagen, neuen und modernen Wasserkraftwerken, usw. Es handelt sich ausschließlich um einen Zertifikathandel und hat keinen Effekt auf den deutschen Strommix.

Gruß
smartmeter
smartmeter
Neuer Benutzer
 

Bietet Stromio auch Ökostrom?

Beitragvon naturvolt » 13.10.2010, 11:33

Leider muss ich smartmeter absolut recht geben. Hinter diesem Ökostrom steckt kein wirklicher Nutzen für die regenerativen Energien.

Wie das mit den RECS-Zertifikaten funktioniert könnt Ihr auch hier lesen:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das natürlich keinerlei Auswirkung auf die Qualität vom Service und der Kundenbetreuung hat.

lg
Benutzeravatar
naturvolt
Neuer Benutzer
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Bietet Stromio auch Ökostrom?, Stromio Forum
cron