• Anzeigen

Ausstehende Nachzahlung - Was tun?



« Ausstehende Endabrechnung bei Teldafax    •    Pleite von Teldafax war lange absehbar »

Ausstehende Nachzahlung - Was tun?

Beitragvon Päule » 31.08.2011, 00:24

Meine Frage ist schon etwas selten, aber ich habe einen Bekannten, der bis zum Schluss seinen Strom von Teldafax bezogen hat. Da stand aus dem letzten Jahr auch noch eine Nachzahlung aus. Was geschieht jetzt mit der Nachzahlung? Sie ist, wie mein Bekannter mir erzählt hat, nie angemahnt worden. Kann es sein, dass er nun Glück hat und aufgrund der Insolvenz die Nachzahlung nicht mehr leisten muss? Ich meine, er könnte sich ja bei dem Insolvenzverwalter melden und darauf aufmerksam machen, dass Teldafax noch Geld von ihm zu erwarten hätte, aber das wäre doch auch schön dumm von ihm, wenn auch moralisch in Ordnung. Muss er sich von sich aus melden wegen der Nachzahlung?

Gruß

Päule
Päule
Neuer Benutzer
 

Ausstehende Nachzahlung - Was tun?

Beitragvon Ökofreund » 26.09.2011, 18:18

Hallo Päule,

hast du denn von Teldafax eine Endabrechnung bekommen, als du den Stromanbieter gewechselt hast? Du weißt doch auch gar nicht, ob du nicht im letzten Jahr dann zu viel gezahlt hast. Da müsste man doch zumindest die Gelegenheit haben, gegenzurechnen. Wer kennt sich denn mit sowas aus, das wäre doch eher eine Frage aus dem Insolvenzrecht? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, bzw. meine Tochter.

BG

Ökofreund
Ökofreund
Neuer Benutzer
 

Ausstehende Nachzahlung - Was tun?

Beitragvon Ährwien » 04.10.2011, 01:23

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt, denn tatsächlich hat Teldafax ja einfach die Belieferung eingestellt - ich meine, die Belieferung erfolgte zwar weiter, aber dann durch den Grundversorger. Die wirtschaftliche Betreuung durch Teldafax endete aber einfach plötzlich und man hat sich noch nicht einmal die Mühe einer letzten Zählerablesung und Endabrechnung gemacht. Ich halte es da für problematisch, dann von den Kunden noch eine Nachzahlung aus dem Vorjahr zu verlangen, wenn niemand weiß, wie die Abrechnungsverhältnisse im letzten Jahr waren.

Ciao

Ährwien
Ährwien
Neuer Benutzer
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Ausstehende Nachzahlung - Was tun?, Insolvente Stromanbieter
cron