• Anzeigen

AKWs - Gelddruckmaschinen für Stromanbieter Vattenfall und Co?



« Welche Vorteile bietet mit der Berlin EasyPrivatstrom Tarif von Vattenfall?    •    Vattenfall vielleicht in Zukunft die Nummer eins, aber sind die Tarife auch Kundenfre »

AKWs - Gelddruckmaschinen für Stromanbieter Vattenfall und Co?

Beitragvon Björn » 04.10.2010, 17:25

hallo nochmal,

vor ein paar Tagen hab ich gehört, dass die Atommeiler in Deutschland längst abbezahlt sind und daher die Laufzeitverlängerung für die Stromanbieter bzw. für die Betreiber der AKWs sowas wie die Lizenz zum Gelddrucken sein soll. Ist das eine übertriebene Darstellung oder ist da was dran?

Wie Smartmeter im anderen Thread schrieb, betreibt ja zum Beispiel Vattenfall ein paar Atommeiler, die nicht gerade für störungsfreien Betrieb bekannt sind. (ich möchte das eher vorsichtig formulieren). Investitionen in Sachen Sicherheit würden den Gewinn schmälern, seh ich das richtig oder ist das eine naive Milchmädchenrechnung, die bei Stromanbietern etc. nicht aufgeht?

Interessierte Grüße
Björn
Björn
Neuer Benutzer
 

AKWs - Gelddruckmaschinen für Stromanbieter Vattenfall und Co?

Beitragvon Natascha » 05.10.2010, 06:07

hui, Du bist ziemlich sauer, Björn. Also hab zumindest den Eindruck, dass dem so ist.

ich würd mal sagen, dass Vattenfall und die anderen Betreiber der AKWs sicher Geld in Sicherheit etc. investieren müssen. Ganz ohne entsprechende Investitionen wird das nicht möglich sein. Aber ich würd mal schon vermuten, dass da genug übrig bleibt, so dass sich die Sache auch lohnt. AKWs sind meiner Vermutung nach kein Minus-Geschäft.

Natascha
Natascha
Neuer Benutzer
 

AKWs - Gelddruckmaschinen für Stromanbieter Vattenfall und Co?

Beitragvon Cinderella » 07.10.2010, 03:07

hallo ihr zwei

das würd ich wohl auch sagen, dass AKWs kein Minus-Geschäft sind.
Allerdings hab ich heute auf der Website von Stromanbieter EON gelesen, dass sich der Rückbau, also das Still-Legen der AKW über Jahre hinzieht! In dieser Zeit müssen ja auch ewig viele Angestellte noch bezahlt werden und Entsorgungskosten etc. das kommt ja auch alles dazu.

Aber es wird sich wohl trotzdem lohnen. Sonst würd sich ja kein Stromanbieter mehr finden, der ein AKW betreibt.

Liebe Grüße
Cinderella
Cinderella
Neuer Benutzer
 

AKWs - Gelddruckmaschinen für Stromanbieter Vattenfall und Co?

Beitragvon nadine.h » 08.12.2010, 13:48

Auf jedefall profitieren die AKW- Betreiber exta davon. Wenn man sagt, dass sie auch noch die AKW´s abbauen müssen dann wussten sie das auch schon vor dem Bau der Karftwerke. Das sie (die Betreiber) die Kraftwerke weiter nutzen dürfen ist ein Bonus, den die Betreiber erhalten haben. Sie werden auch wie jedes Jahr einen Rekordumsatz fahren. Nur den Gewinn werden sie wieder durch bilanzielle Tricks kleinhalten. Aber gleichzeitig Subventionen für regenerative Energien einheimsen... verrückte Welt.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
nadine.h
Neuer Benutzer
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr AKWs - Gelddruckmaschinen für Stromanbieter Vattenfall und Co?, Vattenfall Forum
cron